Armored - der Film

Zusammenfassung

Saunas


Eine Sauna ist oft sehr beliebt. Saunagänge sind gesund und sorgen für eine angenehme Entspannung. Noch vor Jahren sind die meisten Saunagänger aus Platzmangel in den eigenen Keller gegangen, um dort in Ruhe zu Saunieren. Doch die Gartensauna liegt heute voll im Trend und immer mehr Eigenheimbesitzer wollen nicht auf solchen Luxus im eigenen Garten verzichten. Denn eine Gartensauna mit Blick in den eigenen Garten macht für die ganze Familie jeden Saunagang zu einem Freizeiterlebnis. Eine Gartensauna verfügt über gewisse Vorteile gegenüber öffentlichen Saunen. So wird der Nutzer beispielsweise nicht gezwungen mit fremdem, schwitzenden und nackten Leuten zusammen zu sitzen. Abgesehen von dem stark gesenktem Fußpilzrisiko, spart der Eigentümer viele Kosten.

Wenn der Eigentümer seine eigene Gartensauna regelmäßig über die Jahre nutzt, befinden sich die laufenden Kosten weit unter den Kosten, die für öffentliche Saunen regelmäßig ausgegeben werden. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass für eine Gartensauna kein Raum im Haus eingeplant werden muss und sorgt somit für mehr Spielraum für eine größenmäßige Planung. Der Nutzer kann außerdem nach seinem Saunagang direkt ins Freie hinausgehen, was bei winterlichen Temperaturen, aber auch bei strahlendem Sonnenschein ein angenehmer Nebeneffekt ist. Zu beachten ist aber, dass es einer Baugenehmigung bedarf, bevor man eine Sauna errichtet. Dies Baugenehmigung kann man bei einem Bauamt beantragen. Möglicherweise können Auflagen für den Brandschutz auferlegt werden, die eingehalten werden müssen. Dies kann in Form einer Pflasterung um die Sauna herum oder durch eine Rodung im Umkreis der Sauna der brennbaren Bepflanzung sein.

Für eine einfache und schnelle Reinigung ist die Auswahl der richtigen Steine empfehlenswert. Jeder ist in der Lage eine gelieferte Gartensauna mit Hilfe eines Bausatzes aufzubauen. Dennoch sollte aus versicherungstechnischen Gründen ein geprüfter Elektriker den elektrischen Saunaofen anschließen. Für eine langanhaltende Freude an einer Gartensauna, sollte diese regelmäßig gepflegt und gereinigt werden, um eine lange Haltbarkeit und Nutzung zu gewährleisten. Nicht nur die Optik einer Gartensauna sollte entscheidend sein, sondern auch die Qualität des Materials, des Ofens und der Isolierung sollte geprüft werden. Vor allem skandinavische und deutsche Hersteller sind hinsichtlich in diesem Bereich gegenüber den anderen Anbietern meistens einige Schritte voraus. Um sich vor den neugierigen Blicken der Nachbarn oder Passanten zu schützen, ist eine Planung des Sichtschutzes zu empfehlen.